≡ Menu
Fragen »

Privatdarlehen

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenPrivatdarlehen

Uhr
Von: ladylu
3 Antworten
Hallo,

den Beitrag “Darlehen von Privatperson” habe ich gelesen, jedoch verwende ich “Lexware Büro Easy”…dort habe ich nun noch kein passendes Konto gefunden, ebenso hätte ich gerne gewusst, welches Konto man bei der Rückzahlung (z. B. monatlich oder variabel) eines solchen Privatdarlehens verwendet. Das Darlehen wäre zinslos…

vielen DANK

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

tja, das “Easy” nunmal einfach ist und sich nicht an Buchhaltungsregeln hält, ist es leider nicht so easy.

Da ich das Programm im Detail nicht kenne, kann ich nur auf die dazugehörige Doku oder ein passendes Internetforum zum Programm verweisen.

Wenn Sie hingegen zum Beispiel einen gängigen Kontenrahmen, SKR03 oder SKR04, verwenden, dann sind Darlehensauszahlung und -rückzahlungen gegen Konto 1705 bzw. 3560 zu buchen.

Von: GlobalPlayer
Uhr
Kann man hier nicht auch einfach ein Bankkonto einrichten und das ganze durch Umbuchungen lösen ? ZB Bankkonto Privatdarlehen von xy

Von: Kexel
Uhr

ja, dies geht – als Vereinfachung – auch.