≡ Menu
Fragen »

Sonderbetriebsvermögen

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenSonderbetriebsvermögen

Uhr
Von: FK1980
1 Antworten
Moin,
Ich bin eines von neun Mitgliedern einer Band, die als GbR mit neun Gesellschaftern auftritt.
Für 2009 möchte ich erstmals Betriebssondervermögen ausweisen, nur weiss ich nicht wo!
In Anlage FE1 Zeile 11 finde ich zwar den Punkt Sonderbetriebsausgaben, aber wenn jetzt unser Gitarist eine Gitarre kauft, ist das wohl Sonderbetriebsvermögen, und ich frage mich wo ich die Abschreibungen dafür angebe. In der EÜR der GbR ist ja nur Betriebsvermögen zu verzeichnen oder?

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Sie befinden sich schon auf dem richtigen Weg.

Auch Abschreibung des Sonderbetriebsvermögens stellt Sonderbetriebsausgaben dar. Somit gehört diese AfA in die Zeile Sonderbetriebsausgaben.

Das Sonderbetriebsvermögen selbst wird nicht in der Steuererklärung erfasst. Hierzu ist ein separates Anlagenverzeichnis zu führen (ohne amtliches Formular).