≡ Menu
Fragen »

Verpackungskosten bei ebay wie buchen?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenVerpackungskosten bei ebay wie buchen?

Uhr
Von: emily007
1 Antworten
Hallo,
ich möchte bei Ebay verkaufen und habe da eine Frage wegen Verpackungskosten.
Ich schicke per Ebay den Kunde Info mit Versandkosten(also das was der bezahlen soll). Mit der Ware muss ich Rechnung für die Sachen schicken. Soll ich die Rechnung mit oder ohne Versandkosten schreiben? Auf Konto wird aber Warenkosten+Versandkosten überwiesen. Wie muss ich das einbuchen?

Der Kunde zahlt nur Porto. Kann ich Ankauf von Verpackung(Karton, Folie) als Betriebsausgaben nehmen?

Von: TorstenMo
Uhr
Hi,

Quote:
Soll ich die Rechnung mit oder ohne Versandkosten schreiben?

Natürlich mit Versandkosten, Sie bekommen diese ja auch vom Kunden bezahlt, daher möchte er diese auch per Rechnung oder Zahlungsbeleg nachgewiesen haben. Also das was auf Ihrem Konto an Umsatz eingeht, muss auch dem Kunden in Rechnung gestellt werden. Die Beträge (Rechnungsbetrag und Geldeingang auf ihrem Geschäftskonto oder Girokonto) müssen also immer übereinstimmen.

Quote:
Der Kunde zahlt nur Porto. Kann ich Ankauf von Verpackung(Karton, Folie) als Betriebsausgaben nehmen?

Selbstverständlich, das ist kein Problem. Die Verpackung stellt für den Unternehmer https://www.betriebsausgabe.de/verpackungskosten-234.html dar, da sie unmittelbar mit dem Verkauf und dem Erwirtschaften von Umsätzen und damit betrieblichen Belangen dient.