≡ Menu
Fragen »

Welche Kosten absetzbar bei häuslichem Arbeitszimmer

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenWelche Kosten absetzbar bei häuslichem Arbeitszimmer

Uhr
Von: muster
5 Antworten
Hallo nochmal,
habe gerade an die tausend Fragen… Vielen Dank fuer alle Hilfe.
Bin seit 2009 als Immobilienmakler selbständig und hatte bis 01.12.2010 keine angemieteten Büroräume sondern habe von zu Hause aus gearbeitet.
Welche Kosten neben Telefon, Bürobedarf etc. kann ich fuer mein Arbeitszimmer als Betriebsausgaben ansetzen und gibt es einen praktischen Hinweis wie andere das machen (Tabellen o.ä.)?
Danke im voraus.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Checkliste der abzugsfähigen Kosten beim steuerlichen Arbeitszimmer
Hinweis: Kosten für Arbeitsmittel können in jedem Fall steuermindernd geltend gemacht werden. Das gilt auch dann, wenn ein Arbeitszimmer nicht oder nur in begrenzter Höhe anerkannt wird.

· Abschreibung Gebäude
· Abschreibung Einrichtung
· Abwasserkosten
· Arbeitsmittel
· Brandversicherung
· Erbpachtzinsen
· Erhaltungsaufwand
· Gardinen
· Gebäudeversicherungen
· Glasversicherung
· Grundbesitzabgaben
· Grundsteuer
· Haftpflichtversicherung
· Hausratversicherungen
· Heizungskosten
· Kaltmiete
· Lampen
· Miete (Kaltmiete + gezahlte Nebenkosten)
· Müllkosten
· Nebenkosten
· Reinigungskosten
· Renovierungskosten
· Reparaturen
· Schuldzinsen
· Sonstige Grundbesitzabgaben
· Stromkosten
· Tapeten
· Teppiche
· Versicherungen
· Vorhänge
· Wasserkosten
· Verwaltungskosten
· Zinsen

Wichtig: Die abzugsfähigen Kosten des Arbeitszimmers werden grundsätzlich nach dem Verhältnis von Wohnfläche zur Fläche des Arbeitszimmers berechnet. Soweit möglich, kann eine direkte Zuordnung vorgenommen werden.

Von: muster
Uhr
Die Liste ist echt hilfreich. Vielen Dank.
MfG.

Von: Kexel
Uhr

einfach etwas googlen und man findet einige gute Ansätze.

Von: TorstenMo
Uhr
Obige Liste stammt von http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/stsp-arb.htm nur das es keine Abmahnung gibt 😀

oder war´s http://suedbaden.business-on.de/haeusliches-arbeitszimmer_id4605_seite2.html?

Von: Kexel
Uhr

oh – sorry – ich werde mich bemühen künftig den Link mit anzugeben – danke für den Hinweis.