≡ Menu
Fragen »

Zahle ich Mehrwertsteuer auf meine Kranken- und Rentenversicherung?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenZahle ich Mehrwertsteuer auf meine Kranken- und Rentenversicherung?

Uhr
Von: Schreiber2012
1 Antworten
Guten Tag,

drei Fragen zur Kranken- und Rentenversicherung:

Ich bin in der Künstlersozialkasse. Kann ich meine Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge als Vorsorgeaufwendungen absetzen?

Ist in diesen Beiträgen Mehrwertsteuer enthalten und wenn ja zu welchem Prozentsatz?

Kann ich, wenn das so ist, diese MWST von meiner Vorsteuer abziehen?
Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus

Th.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

ja, Kranken- und Rentenversicherungsbeiträge zählen zu den einkommensteuerlich abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen.

Nein, in diesen Beiträgen ist keine Mehrwertsteuer enthalten. Selbst wenn welche enthalten sein sollte – nur rein hypothetisch -, dann wäre sie nicht als Vorsteuer abzugsfähig, da es sich – vereinfacht ausgedrückt – um private Ausgaben und keine Betriebsausgaben handelt.