≡ Menu

Headhunter

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 15. Februar 2022

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (46 Bewertungen)
Headhunter
Loading...
Headhunter

Hast Du Fragen?

Headhunter

Headhunter – was ist das?

Unter diesem Begriff, der wörtlich übersetzt „Kopfjäger“ bedeutet, versteht man einen Personalvermittler oder -berater. Eine geschützte Berufsbezeichnung ist das jedoch nicht, so dass die Tätigkeit von Headhuntern sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Im Prinzip besteht die Aufgabe eines Headhunters darin, geeignete Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden. Nachdem Headhunting in den USA schon seit längerer Zeit üblich ist, verbreitet es sich auch hierzulande immer mehr.

Headhunter suchen gezielt nach guten Mitarbeitern

Wenn es darum geht, freie Stellen zu besetzen, verlassen sich viele Unternehmen längst nicht mehr nur auf die klassischen Annoncen in Print- und Onlinemedien. Sie sind vielmehr bereit, dafür Geld zu bezahlen und beauftragen einen Headhunter, der sich gegen Honorar auf die Suche begibt. In der Regel geht es dabei aber nicht um „normale“ Mitarbeiter, sondern um hochqualifiziertes Fach- und Führungspersonal oder herausragende Nachwuchstalente. Eben um solche Spitzenleute, die sich niemals aktiv auf eine Stelle bewerben würden, sondern die es sich erlauben können, sich „finden“ zu lassen.

Ein Headhunter sucht nicht nur im Internet nach geeigneten Mitarbeitern.
Ein Headhunter sucht nicht nur im Internet nach geeigneten Mitarbeitern.

Um Erfolge zu erzielen, müssen Headhunter also zielgerichtet nach geeigneten Persönlichkeiten suchen. Diese finden sie beispielsweise in berufsbezogenen Netzwerken (z. B. Xing), Veröffentlichungen im Internet oder schlichtweg über eigene Beziehungen und Erfahrungen. Häufig werden potenzielle Mitarbeiter auch direkt an ihrem Arbeitsplatz angerufen, um sie von ihrem bisherigen Unternehmen abzuwerben.

Betriebsausgabenabzug ist unproblematisch

Aus steuerlicher Sicht handelt es sich beim Honorar für einen Headhunter um sofort abzugsfähige Betriebsausgaben, die gewinnmindernd abgezogen werden können. Denn die allgemeine Voraussetzung, wonach Betriebsausgaben unternehmerisch veranlasst sein müssen, ist in diesem Fall zweifellos gegeben.

Urteile zum Thema Headhunter

Was gilt gerichtlich für einen Headhunter?
Was gilt gerichtlich für einen Headhunter?

Steuerliche Urteile sind zu diesem Thema bisher nicht ergangen. Interessant ist in diesem Zusammenhang jedoch eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes vom 4. März 2004 (Aktenzeichen I ZR 221/01). Demnach verstößt es nicht gegen das Wettbewerbsrecht, wenn ein Headhunter einen Mitarbeiter an dessen Arbeitsplatz anruft, um einen ersten Kontakt herzustellen. Ein Unternehmer hatte geklagt, weil er es nicht hinnehmen wollte, dass seine Mitarbeiter während der Arbeitszeit über den Firmenanschluss abgeworben werden sollten.

Bildnachweise: © alphaspirit - stock.adobe.com, © rasstock - stock.adobe.com, © Brian Jackson - stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Das Lastschrifteinzugsverfahren ist eine bequeme und weitverbreitete Zahlungsform, die im Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken ist.…

  • Als Unternehmer wird man insbesondere dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchen, wenn man die Ausübung ein genehmigungspflichtigen…

  • Der Sparerfreibetrag spielt er im Privatbereich bei der Einkommensteuer eine Rolle, wo er Kapitaleinkünfte von…

  • Was ist der Splittingtarif? Der Splittingtarif ist das Gegenstück zum Grundtarif. Er gilt normalerweise als…

  • Abschlusskosten entstehen regelmäßig jedes Jahr bei Unternehmen, wenn diese ihre Jahresabschlüsse erstellen lassen.Sie können aber…

  • Was sind Kammern? In Deutschland gibt es für viele Berufsgruppen sogenannte berufsständische Vereinigungen. Die Beiträge…

  • Was ist die Nachnahme? Als Nachnahme bezeichnet man eine Liefer- bzw. Versandart, die von der…

  • Was ist der Datenzugriff? Im Rahmen der Außenprüfung wird der Datenzugriff vom Finanzamt gefordert. Finanzämter…

Über den Autor

Male Author Icon
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.