≡ Menu

Kraftstoff steuerlich absetzen

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 19. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen)
Kraftstoff steuerlich absetzen
Loading...

Die Aufwendungen für Kraftstoff stellen beim Unternehmer Betriebsausgaben dar, sofern betriebliche Fahrzeuge damit betankt werden. Die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer kann als Vorsteuer wieder geltend gemacht werden, falls der Unternehmer dazu berechtigt ist.

Wenn Unternehmer oder Arbeitnehmer einen Firmenwagen auch privat nutzen, dann wirken sich die Kraftstoffkosten unter Umständen auch auf den steuerpflichtigen geldwerten Vorteil aus. Nämlich dann, wenn dieser nach den tatsächlichen Fahrzeugkosten (sog. Fahrtenbuch-Methode) ermittelt wird. Denn anders als bei der 1-Prozent-Regel zählen die Kraftstoffkosten hier zu den Gesamtkosten eines Firmenwagens, die in die individuelle Berechnung einbezogen werden.

Ebenfalls um Betriebsausgaben handelt es sich, wenn ein Unternehmer einen Kraftstoffgutschein an Mitarbeiter ausgibt. Soweit die allgemeinen Voraussetzungen für Warengutscheine erfüllt sind, tritt beim Mitarbeiter bis zu einem monatlichen Betrag von 44 Euro keine Lohnsteuerpflicht ein.

Über den Autor

Male Author Icon
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.