Das neue Standardformat für elektronische Rechnungen ZUGFeRD hat großes Potenzial, den digitalen Rechnungsversand in Deutschland anzukurbeln. Immer mehr Hersteller kaufmännischer Software sorgen dafür, dass ihre Lösungen das Format unterstützen.
In der Vergangenheit stellte gerade die bestehende Formatvielfalt bei der digitalen Übermittlung von Rechnungsdaten eine gravierende Einstiegshürde für Unternehmen dar. Das ZUGFeRD-Verfahren (das Kürzel steht für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung), definiert nun einen breit abgestimmten, branchenübergreifenden Standard für elektronische Rechnungen. So müssen sich klein- und mittelständische Unternehmen nicht mehr mit ihren Lieferanten oder Geschäftspartnern auf ein einheitliches Format einigen, bevor sie elektronische Rechnungen austauschen.
Bei einer ZUGFeRD-Rechnung werden alle wesentlichen Informationen des Beleges wie Geschäftspartnername, Rechnungsnummer, Datum, Betrag oder IBAN als XML-Code an ein äußerlich gewöhnliches PDF-Dokument angehängt. Die hinterlegten Informationen können dann automatisch und ohne Übertragungsfehler in die Buchführung einfließen.
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