≡ Menu

Die Buchhaltungssoftware DATEV Unternehmen Online

Von Lars E.

Letzte Aktualisierung am: 19. Februar 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (71 Bewertungen)
Die Buchhaltungssoftware DATEV Unternehmen Online
Loading...
Buchhaltersoftware DATEV

Buchhaltungssoftware kann sowohl dem Unternehmer als auch dem Steuerberater die Arbeit erleichtern.

Buchhaltungssoftware DATEV

Ein Unternehmen das fortschrittlich die Digitalisierung vorantreiben will hat auch bezüglich der Buchhaltung immer mehr Möglichkeiten. Wer sich nach Buchhaltungssoftware erkundigt, wird mit großer Sicherheit mehr als einmal über den Namen „DATEV“ gestolpert sein. Was für eine Software ist das? Was für Vor- bzw. Nachteile bringt sie mit sich und für wen ist sie geeignet?

“DATEV Unternehmen Online” ist im Rahmen von Software für Finanzbuchführung so etwas wie der Platzhirsch in Deutschland. Viele Steuerberaterkanzleien verwenden Datev und empfehlen der Kompatibilität wegen ihren Mandaten, es ihnen gleich zu tun. Ob Datev diese Stellung als Marktführer verdient hat, ist in vielen Kreisen umstritten.

Vor- und Nachteile von Datev als Online Buchhaltungs-Service:

VorteileNachteile
Kompatibilität zu anderen Formaten durch die Datev-SchnittstelleHohe Lizenzgebühren
kombination aus Online Service und Steuerberater kann Kosten sparenHohe Kosten auch bei Steuerberaterwechsel für u. a. Datensicherung und Mitnahme der Konten
sehr Vielseitigteilweise zu komplex für den Endverbraucher, teure Einweisungskurse nötig
Sehr gut geeignet für kleine mittelständische Unternehmenggfs. lästige Digitalisierung von Belegen

Kompatibilität durch Datev-Format und -Schnittstelle

Was bei Datev auf jeden Fall gelungen ist, ist die Kompatibilität zu anderen Programmen, wobei das mehr die Stärke der anderen Programme ist als Datevs Verdienst, da sich das Datev-Format in vielen Programmen ausführen lässt. Durch die Datev-Schnittstelle lassen sich allerdings auch ältere Buchungssätze in verschiedenen Formaten in das Datev-Format übertragen.

Gute Kombination mit einem SteuerberaterBuchhaltungssoftware DATEV

Vor allem für mittelständische Unternehmen, die ihre Buchführung oder ihren Jahresabschluss von einem externen Steuerberater durchführen lassen, empfiehlt sich Datev, da sich hierüber die laufende Buchhaltung häuslich durchführen lässt und der Steuerberater in regelmäßigen Abständen Gewinnermittlung, Jahresabschluss oder die Steuererklärung machen kann, während er auf die Datev Daten online zugreifen kann.

Thema Datenschutz

Den Datenschutz nimmt Datev auch vor dem Hintergrund der Verschwiegenheitspflicht von Steuerberatern sehr ernst und nutzt deshalb eine spezielle Verschlüsselungssoftware, die mit einer Smartcard (ein speziell verschlüsselbares Medium) kombiniert ist.

Zusammengefasst ist Datev also ein durchaus gutes Programm, das sowohl Unternehmern als auch Steuerberatern oder Buchhaltern die Arbeit erleichtern kann, welches aber auch seinen Preis hat. Ob sich Datev Unternehmen Online für Sie lohnt, können Sie am besten in einem Gespräch mit Ihrem Steuerberater herausfinden. Datev selbst bietet natürlich auch unter anderem eine telefonische Beratung an, zu der Sie hier gelangen.

Bildnachweise: Strichfiguren: strichfiguren.de - fotolia.com, Mann am Schreibtisch: Gerhard Seybert - fotolia.com

Über den Autor

Male Author Icon
Lars E.

Lars schloss 2015 sein Studium in Betriebswirtschaftslehre ab. Anschließend absolvierte er ein Volontariat in einer kleinen Kölner Redaktion. Seit 2017 ist er fester Bestandteil des Redaktionsteams von betriebsausgabe.de. Hier kann er sein fachliches Wissen mit dem Anspruch, verständliche Texte rund ums Steuerrecht zu schreiben, miteinander kombinieren.