≡ Menu
Fragen »

Arbeitszimmers oder Lagerraum in SKR 03 buchen?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenArbeitszimmers oder Lagerraum in SKR 03 buchen?

Uhr
Von: udomob
2 Antworten
Was ich bisher hier lesen konnte, einfach Top

Ich habe allerdings noch eine Frage zu einem Beitrag. Es geht um die Kosten Arbeitszimmer. Ich buche auf SKR 03. Nun Sagt mir das Programm dass ich das Arbeitszimmer heraus nehmen soll. Es handelt sich hier tatsächlich um einen Lagerraum im eigenen Haus. Nun zur Buchung:

Strom, Gas Wasser anteilig 8,98% auf 4288
Mehrwertsteuer 1576
Die restlichen Kosten Zinsbelastung, Müllabfuhr als Allgemeine Kosten
Raumkosten 4200
Gesamtbetrag auf 1890
OK so?
Angaben zu Vermietung u Verpachtung in der Einkommensteuererklärung ? (keine oder irre ich mich da)

Gruß Udo

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

bei einem Lagerraum handelt es sich nicht um ein (häusliches) Arbeitszimmer.
Im Gegensatz zum (häusliches) Arbeitszimmer sind die Kosten für einen Lagerraum stets in voller Höhe als Betriebsausgaben steuerlich abzugsfähig.

Also
– anteilige Miete auf Konto 4210,
– anteilige Energiekosten auf Konten 4230 und 4240,
– anteilige Schuldzinsen auf Konto 2120 und
– anteilige Müllabfuhr auf Konto 4969 (oder 4280)
buchen.

udomob wrote:
Angaben zu Vermietung u Verpachtung in der Einkommensteuererklärung ? (keine oder irre ich mich da)

Ja, keine entsprechende Angaben in der Einkommensteuererklärung.

Von: TorstenMo
Uhr
Ich habe mal die Überschrift angepasst, die war mit “Neu hier” doch etwas zu allgemein und thematisch unpassend. Beim nächsten mal bitte da etwas konkreter den Titel des Posts formulieren.