≡ Menu
Fragen »

Lizenzgebühren

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenLizenzgebühren

Uhr
Von: Saldo
2 Antworten
Hallo,

heute hätte ich mal eine Frage zu folgenden Geschäftsvorfällen:

1. Lizenzgebühren für die Teilnahme am Dualen System für Verkaufsverpackungen gemäß § 6 VerpackV.

2. Lizenzgebühren für Bilder von Bilderdiensten wie z. B. Fotolia, die man für die Erstellung bzw. Gestaltung seiner gewerblichen Internetseite benötigt. Hier erwirbt man sogenannte Credits für die man dann Lizenzen für Bilder erwerben kann.

Nun meine Frage:

Auf welchem Konto verbuche die oben genannten Geschäftsvorfälle am besten (SKR04)? Habe hier kein geeignetes Konto in meiner Buchhaltungssoftware gefunden. Wenn ich es erst noch anlegen muss, von welchem Konto könnte ich am besten eine Kopie erstellen?

Danke bereits im voraus für die Beantwortung.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

im Zusammenhang mit solchen Fragen wie Ihrer, pflege ich von “buchen”, statt “verbuchen”, zu reden, wir wollen es doch richtig machen und uns dabei möglichst nicht verschreiben.

1. Bei den Lizenzgegühren handelt es sich ja letztendlich um Aufwendungen für Abraum- und
Abfallbeseitigung, also Konto 6859.

2. Da die Homepage für Werbezwecken dient, kann man die Bilder auf Werbekosten Konto 6600 buchen. Man kann sie als EDV-Kosten betrachten, Konto 6815 ff., oder aber als (virtuelles) Kleingerät, Konto 6845, behandeln.

Von: Saldo
Uhr
Hallo Herr Kexel,

ich werde in Zukunft versuchen mehr zu buchen und mich nicht so oft zu verbuchen. 🙂

Danke nochmal für Ihre Antwort.