≡ Menu
Fragen »

Nutzungsdauer einer Nähmaschine

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenNutzungsdauer einer Nähmaschine

Uhr
Von: Kirsche
2 Antworten
Hallo!

Ich bin gerade dabei für meinen Betrieb (Schneiderei) eine neue Nähmaschine (Industriemaschine) im Wert von ca. 1700 € zu kaufen. Nun habe ich nach Angaben gesucht, mit welcher Nutzungsdauer ich diese Maschine abschreiben sollte, habe aber im Internet nichts gefunden. Nähmaschinen sind in der AfA-Tabelle leider nicht erwähnt.

Woher bekomme nun ich die Information, welche Nutzungsdauer ich bei meiner Berechnung zugrundelegen muss?

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Nähmaschinen für die Bekleidungsindustrie haben in der Regel eine Nutzungsdauer, laut amtlicher AfA-Tabelle, von fünf Jahren.

Von: Seemann
Uhr
Hier sind noch ein paar Infos zu Abschreibungen in der Bekleidungsindustrie:
http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/steuern/afa/17.xhtml