≡ Menu
Fragen »

Ab wann kann ich Kosten als Existenzgründer ansetzten ?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenAb wann kann ich Kosten als Existenzgründer ansetzten ?

Uhr
Von: ppconsult
1 Antworten
Hallo,
möchte mich zum 1.10.2008 als Freiberufler selbständig machen. Bin zur zeit noch Angestellter. Kann ich die Kosten die jetzt schon entstehen absetzten, bzw. was gilt es zu beachten damit ich die Kosten als Betriebsausgaben ansetzen kann ?

Vielen Dank
PP

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

alle Kosten die betrieblich veranlasst sind, sind abzugsfähig, unabhängig davon, wann sie entstehen, auch vor Beginn der Tätigkeit (sogenannte vorweggenommene Betriebsausgaben) und nach Aufgabe der Tätigkeit (sogenannte nachträgliche Betriebsausgaben).

Gruß

Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater
www.steuernplusberatung.de