≡ Menu
Fragen »

AN Anteil SV und Lohnsteuer

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenAN Anteil SV und Lohnsteuer

Uhr
Von: Marion223
2 Antworten
Hallo,
ich buche mit der EÜR, bei der ich als Gegenkonto Bank oder Kasse ansprechen kann.
Das Nettogehalt des AN sowie der AG Anteil SV wurde unter Kto. Gehälter bzw. Kto. Soziale Aufwendungen gebucht.
Die Lohnsteuer bzw. der AN Anteil SV wurden vom FA nicht als Betriebsausgaben anerkannt. Was sind diese Zahlungen? Wo erscheinen diese in der EÜR?

Danke für eine schnelle Antwort.

Von: TorstenMo
Uhr
Marion223 wrote:
Die Lohnsteuer bzw. der AN Anteil SV

Die Lohnsteuer und die Sozialversicherung des Arbeitnehmers sind Teile des Gehalts und müssen auch auf das entsprechende Gehaltskonto gebucht werden. Da liegt mit Sicherheit ein Fehler vor. Lassen Sie es aber bitte noch einmal von einem Steuerberater oder Bilanzbuchhalter prüfen. Gegebenenfalls könnte auch ein Einspruch beim Finanzamt eingelegt werden, um die Fristen zu wahren.

Von: Marion223
Uhr
Vielen Dank.