≡ Menu
Fragen »

betriebliche DHL Fahrt, was ein wenig weiter weg ist

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

Fragenbetriebliche DHL Fahrt, was ein wenig weiter weg ist

Uhr
Von: sisqonrw
14 Antworten
Hallo,

ich bin ein Einzelunternehmer ohne Mitarbeiter und habe eine Frage zum Fahrtenbuch, was ich jetzt führen möchte.

Kann mir das Finanzamt vorschreiben, dass ich eine DHL Filiale in meiner näher anfahren soll, anstatt das was ein wenig weiter weg ist, aber eine Großannahme hat und länger auf hat. Die Pakete die bis 18 Uhr abgegeben werden, gehen nämlich noch am gleichen Tag noch raus. Was für mich sehr wichtig ist. Wegen EBAY Bewertung, etc.

Bei den Filialen in meiner nähe da muss ich bis ca. 15:30 Uhr Pakete abgeben, damit die noch am gleichen Tag raus gehen.

Danke

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Sie dürfen auch – ohne Begründung – eine weiter entfernte Filiale anfahren. Hier gibt es kein Weisungsrecht des Finanzamts.

Von: sisqonrw
Uhr
Hallo,

ist der Rückweg von der Post/DHL auch dann automatisch betrieblich?

Wo muss ich die gefahrene km eintragen? betrieblich, Wohn./Arbeit oder bei privat?

Von: Kexel
Uhr

alles betriebliche Fahrten.

Von: sisqonrw
Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Von: sisqonrw
Uhr
Wenn ich bei der Hinfahrt zur Post als Zweck Post und als

Besuchte Personen, Firmen, Behörden

auch Post eingetragen habe, muss ich das gleiche bei der Rückfahrt zur Wohnung auch eintragen?

Von: Kexel
Uhr

Sie unternehmen ja gar keine zwei Reisen, sondern nur eine, also
“Fahrstrecke: Wohnung – Post – Wohnung”
“Grund: betriebliche Post abgeben”

Von: sisqonrw
Uhr
Also quasi alles in eine Zeile eintragen und km Hin und zurück zusammen addieren?

Von: Kexel
Uhr

ja, oder besser gesagt: Km-Stand Ende der Fahrt (zu Hause) abzüglich Km-Stand Beginn der Fahrt (zu Hause) = zurückgelegte Km

Von: sisqonrw
Uhr
Muss ich dann in die eine Zeile unter

Reiseroute und Ziel

Wohnung – Post – Wohnung

als Zweck “betriebliche Post”

und als besuchte Personen, Firma “Post”

eintragen?

muss man betriebliche Post eintragen? Reicht nicht nur Post oder Paket aus?