≡ Menu
Fragen »

Buchung der Darlehensrate, wenn Laufzeit Darlehen > AfA-Nutzungsdauer

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenBuchung der Darlehensrate, wenn Laufzeit Darlehen > AfA-Nutzungsdauer

Uhr
Von: du-it
1 Antworten
Hallo.

Grundsätzlich scheibe ich ein darlehensfinanziertes Kfz ja über sechs Jahre ab. Dafür kann ich die monatliche Rate nicht als Betriebsausgabe buchen. …da liege ich doch richtig!?
Wenn die Laufzeit des Darlehens nun länger ist als die Nutzungsdauer laut AfA…sind die restlichen Raten mein “Privatvergnügen”? :'(

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

“wenn sie aus Äpfeln Apfelsaft herstellen und dabei nicht alle Äpfel verwenden, also ganze Äpfel übrige bleiben, dann können Sie diese selbstverständlich noch essen.”

Soll heißen, Abschreibung und Darlehen sind stets getrennt zu betrachten.

§ 4 Absatz 4EStG:
Betriebsausgaben sind die Aufwendungen, die durch den Betrieb veranlasst sind.