≡ Menu
Fragen »

Datum Einbuchung vorweggenommene Ausgaben

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenDatum Einbuchung vorweggenommene Ausgaben

Uhr
Von: Andreas74
2 Antworten
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Gewerbe wird zum 15. Februar offiziell angemeldet.
Vom 1. Januar bis zum 14. Februar sind bereits Anschaffungen für den Betrieb getätigt worden (vorweggenommene Betriebsausgaben) wie Handy, Büromaterial und auch Anschaffungen, die in das Anlageregister übernommen werden müssen (bspw. Sideboard).
Frage:
Anmeldung und damit Eröffnungsbilanz ist ja der 15. Februar
Unter welchem Datum erfasse ich jetzt die Rechnungen aus Januar? Und unter welchem Datum werden die Anlagegüter in den Anlagenspiegel eingestellt? Anschaffungsdatum ist ja hier auch vor dem 15. Februar, Eröffnungsbilanz ist aber zum 15. Februar?
Bin dankbar für jeden Tipp
Viele Grüße
Andreas

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Erfassung der Kosten unter Ihrem tatsächlichen Leistungs-/Anschaffungsdatum.

Von: Andreas74
Uhr
Hallo,
vielen Dank für die Antwort!