≡ Menu
Fragen »

Gewerbeabmeldung / Quartalsbuchung

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenGewerbeabmeldung / Quartalsbuchung

Uhr
Von: mopiroth
2 Antworten
Hallo,
Ich habe das Gewerbe zum 15.9.2014 abgemeldet, werden nun alle Rechnungen und Zahlungen die noch nach diesem Datum (z.B. 10.10.14) getätigt wurden in das dritte Quartal gebucht oder muss ich das letzte Quartal abwarten?

Gruß,
T.Roth

Von: TorstenMo
Uhr
Sie meinen bezüglich der Umsatzsteuer? Ich würde eine UStVA für das IV. Quartal abgeben, auch wenn das Gewerb bereits abgemeldet ist. Aber genau weiß ich es nciht, was sagt ihr Steuerberater?

Zur sicherheit können sie auch einen Experten befragen:

http://www.frag-einen-anwalt.de/default.asp?von=beraterlate

Von: mopiroth
Uhr
Hallo,
Einen Steuerberater habe ich nicht – ich Buche über WISO selbst!
Ja ich meine die Umsatzsteuer! Ich habe das Gewerbe am 15.9.2014 abgemeldet, habe aber noch bis 1.11.2014 Zahlungen erhalten und auch noch nach dem 15.9.2014 Rechnungen bezahlt. Deshalb die Frage wie wird das Gebucht, alles bis Jahresende wie immer oder ins dritte oder gar nur bis zum 15.9 und der rest wird nicht mehr Umsatzsteuermäßig erfasst.