≡ Menu
Fragen »

IAB: Welche Funktion für ein Objektiv?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenIAB: Welche Funktion für ein Objektiv?

Uhr
Von: Bergeumel
4 Antworten
Zunächst einmal vielen Dank für das tolle Forum, in dem ich schon Jahre regelmäßig mitlese.

Wenn man ein Objektiv für einen Seminar-Fotoapparat anschaffen möchte und dafür einen IAB bilden möchte, welche “Funktionsbezeichnung” könnte man dafür eintragen, damit die spätere Verwendung des IAB möglichst flexibel bleibt?

Hintergrund: Ich hatte mal einen IAB für Bürostuhl und konnte ihn nicht für den gekauften Schreibtisch verwenden – “Büromöbel” wäre also besser gewesen.

Können SIe mir mit einem möglixhst übergeordneten Funktionsbegriff weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem Bergischen Land

Bergeumel

Von: Kexel
Uhr
Rückfrage für die Laien:

Was verstehen Sie unter einem Seminar-Fotoapparat?
Einen Beamer oder was?
Was wird mit dem Fotoapparat und dem Objektiv bei einem Seminar gemacht?

Von: Bergeumel
Uhr
Entschuldigen Sie bitte den unklaren Sachverhalt.

Es handelt sich um Fortbildungsseminare / Workshops. Mit der Spiegelreflexkamera werden Fotos von den Übungsplakaten / Gruppenarbeitsergebnissen gemacht, weil die Teilnehmer eine Dokumentation erhalten oder weil der Trainer mit den Fotos die Übungen reflektieren und verändern möchte. Das vorhandene Wechselobjektiv ist zu schwach und auch schon sehr ramponiert und mit dem neuen wäre kein Blitz mehr nötig.

Liebe Grüße

BErgeumel

Von: Kexel
Uhr

ja, nun wird das ganze etwas klarer.

Ob der Begriff aus dem BMF-Schreiben “Bürotechnik-Gegenstand” angemessen sein könnte, dürfte durchaus fraglich sein. Vielleich abgewandelt auf “Seminartechnik-Gegenstand”.

Von: Bergeumel
Uhr
Ganz herzlichen Dank. Seminartechnik-Gegenstand ist die Lösung, damit ich es diesmal schlauer anfangen kann. Freue mich sehr über IHre Hilfe.

Möchte noch darauf hinweisen, dass seit auf Ihrer Internetseite ein paar Wochen immer riesige Reklamefelder über den Forum-Texten liegen, so dass ich z.B. jetzt beim Schreiben die rechte Seite meines TExtes nicht sehen kann. Darum konnte ich auch nicht früher antworten.

Wünsche noch einen guten JAhresausklang.

Bergeumel