≡ Menu
Fragen »

Investitionsabzug PKW

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenInvestitionsabzug PKW

Uhr
Von: Ehemaliger Nutzer
2 Antworten
Leider habe ich beim Investitionsabzug ( der alten Ansparabschreibung ) ein Verständnisproblem. Ich würde mich sehr über eine kleine mathematische Hilfe freuen.
Mein Beispiel:
Die Firma muß für das Jahr 2007 10.000 Euro “Einkommenssteuer” bezahlen. Nun wird ein Investitionsabzug gemacht bei dem ein Auto für 8.000 Euro angeschafft werden soll ( sagen wir im Jahr 2009) wie wirkt sich diese Anschaffung auf die 10.000 Euro Einkommenssteuer aus.

Von: Trollinger
Uhr
Das Thema hatte ich mit meiner Firma auch mal. Meines Wissens (Vorsicht, ich bin Laie!) gilt eine Ansparabschreibung praktisch wie Betriebsausgaben in dem betreffenden Jahr. Sprich: Eine Ansparabschreibung von 8.000 € im Jahr 2007 reduziert den zu versteuernden Gewinn um 8.000 € – FALLS sie voll im Jahr 2007 angerechnet werden kann. Wenn der Betrag bis 2009 durch jährliche Teilsummen “angesammelt” wird, ist natürlich nur die Teilsumme abzugsfähig.

Aber wie gesagt, alles ohne Pistole und erst recht ohne Gewehr. 🙂

MfG Trolli

Von: TorstenMo
Uhr