≡ Menu
Fragen »

Ist der Babysitter als Kinderbetreuungskosten und Betriebsausgabe absetzbar?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenIst der Babysitter als Kinderbetreuungskosten und Betriebsausgabe absetzbar?

Uhr
Von: steuerlaie
1 Antworten
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
neben unserer Tätigkeit als Angestellte betreiben mein Mann und ich ein Gewerbe (Einzelfirma), das teilweise Außerhaus-Termine in den Abendstunden erfordert. Für unser Baby benötigen wir in dieser Zeit einen Babysitter.
Sind die Kosten inkl. Umsatzsteuer für den Babysitter in diesem Fall als Betriebsausgaben absetzbar?
Danke im Voraus für Ihre Antworten.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Kinderbetreuungskosten sind grundsätzlich Privatausgaben, keine Betriebsausgaben.

Aber, Kinderbetreuungskosten können als Sonderausgaben steuermindernd geltend gemacht werden.
Begünstigt sind 2/3 der Aufwendungen bis höchstens 4.000 EUR pro Kind. Dies gilt für alle Kinder bis 14 Jahren und bei körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen bis 25 Jahre.