≡ Menu
Fragen »

Kann ich für alle Nebenkosten Vorsteuer geltend machen?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenKann ich für alle Nebenkosten Vorsteuer geltend machen?

Uhr
Von: samycolon
7 Antworten
Ich verkaufe ausschließlich Gebrauchtware und wende daher die Differenzsteuer an. Kann ich für alle Nebenkosten (Büromaterial, Miete, Versandkosten ect. Vorsteuer geltend machen? Selbst mein Steuerberater konnt mir hierzu keine 100% Antwort geben.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

das Recht auf Vorsteuerabzug entfällt nur auf den Wareneinkauf.
Vorsteuer aus Kosten (Bürobedarf, Miete, Telekommunikation, Kfz-Kosten etc.) ist abzugsfähig.

§ 25a des Umsatzsteuergesetzes wrote:
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__25a.html
(5) … Abweichend von § 15 Abs. 1 [Vorsteuerabzug] ist der Wiederverkäufer in den Fällen des Absatzes 2 [Wiederverkauf von Kunstgegenständen, auch bei Einkaufsrechnung mit offenem Umsatzsteuerausweis] nicht berechtigt, die entrichtete Einfuhrumsatzsteuer, die gesondert ausgewiesene Steuer [Vorsteuer] oder die nach § 13b Absatz 5 geschuldete Steuer für die an ihn ausgeführte Lieferung als Vorsteuer abzuziehen.

Von: samycolon
Uhr
Danke für die Antwort. Aber hier noch eine Frage:
“Vorsteuer aus Kosten (Bürobedarf, Miete, Telekommunikation, Kfz-Kosten etc.) ist abzugsfähig”
Gibt es dazu auch einen Paragraphen oder Gesetzes Text?

Von: Kexel
Uhr

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__15.html

§ 15 (1) UStG wrote:
(1) Der Unternehmer kann die folgenden Vorsteuerbeträge abziehen:
1. die gesetzlich geschuldete Steuer für Lieferungen und sonstige Leistungen, die von einem anderen Unternehmer für sein Unternehmen ausgeführt worden sind. Die Ausübung des Vorsteuerabzugs setzt voraus, dass der Unternehmer eine nach den §§ 14, 14a ausgestellte Rechnung besitzt. …

Von: samycolon
Uhr
Danke dafür!
Hier noch eine Frage: Ich verkaufe meine Ware über Ebay. Um von Ebay eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu bekommen benötige ich eine Steueridentifikationsnummer. Bekomme ich diese auch beim Finanzamt wenn ich der Differenzsteuer unterliege oder nur wenn ich Umsatzsteuer berechtigt bin.

Von: Kexel
Uhr

samycolon wrote:
Um von Ebay eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer zu bekommen benötige ich eine Steueridentifikationsnummer.

Nein, um von Ebau eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer zu erhalten benötigen Sie eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.
Diese erhalten Sie vom deutschen Bundeszentralamt für Steuern.
Das Formular erreichen Sie unter folgendem Link
https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=0

Von: samycolon
Uhr
Ja, da habe ich mich wohl vertan. Ich meinte auch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Meine Frage dazu: bekomme ich diese auch wenn ich Differenzsteuer anwende oder nur wenn ich Mehrwertsteuer auf meinen Rechnungen ausweise und diese dann an das Finanzamt abführe?

Von: Kexel
Uhr

die bekommen Sie auch, wenn Sie die Differenzbesteuerung wählen.