≡ Menu
Fragen »

Lebensversicherungsprämie als BA bei GmbH?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenLebensversicherungsprämie als BA bei GmbH?

Uhr
Von: kevin1980
1 Antworten
Hallo, habe folgende Frage und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

Eine GmbH ist Versicherungsnehmer einer Risikolebensversicherung. Der Geschäftsführer, sowie ein weiterer Gesellschafter sind die versicherten Personen. Die Versicherung wird auch zur Absicherung von Krediten verwendet. Frage: Sind Beitragszahlungen für Versicherung Betriebsausgaben. Wenn möglich bitte mit Fundort bzw. § angeben.

Vielen Dank im Voraus.

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

tja das ist nicht so einfach zu beantworten.

Für den Bereich Einzelunternehmer und Personengesellschaften gibt’s klare Urteile:
Keine Betriebsausgaben – lediglich private Sonderausgaben.

Für den Bereich einer GmbH gibt’s – nach meiner kurzen Recherche – nur ein Urteil für den Abzug der Beiträge beim Gesellschafter-Geschäftsführer, = Werbungskosten zum Arbeitslohn.

In analoger Anwendung der Rechtsprechung zur Personengesellschaft würde bei der GmbH eine verdeckte Gewinnausschüttung vorliegen. Da aber die GmbH ertragsteuerlich ein eigenständiges Steuersubjekt ist, ist eine analoge Anwendung nicht ohne weiteres möglich. Des Weiteren liegt in der finalen Betrachtung keine Vorteilsgewährung gegenüber dem Gesellschafter vor.

Ergo, liegen meines Erachtens für die GmbH abzugsfähige Betriebsausgaben vor.

Gruß

Helmut Kexel, Vereidigter Buchprüfer/Steuerberater
www.steuernplusberatung.de

Hinweis: Die in diesem Forum enthaltenen Beiträge zu den einzelnen Themen sind nach bestem Wissen und Kenntnisstand verfasst worden. Sie dienen nur der allgemeinen Information und ersetzen keine qualifizierte Beratung in konkreten Fällen. Eine Haftung für den Inhalt dieser Beiträge kann daher nicht übernommen werden.
Für eine umfassende Beratung stehen wir gerne zur Verfügung.