≡ Menu
Fragen »

Methode für Fahrzeug mit LKW Zulassung?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenMethode für Fahrzeug mit LKW Zulassung?

Uhr
Von: becks1912
1 Antworten
Guten Tag,

ich möchte ein Auto mit LKW Zulassung gebraucht gekauft (2000€ , Pickup, 2 Sitze). Dies ist wäre dann mein einziges Auto.

Muss ich die 1% Regelung oder Fahrtenbuch anwenden?

Da ich noch am Anfang meiner Selbständigkeit stehe würde ich das Fahrzeug zunächst mehr privat als beruflich nutzen. Falls es eine Rolle spielt:Für mein Gewerbe hätte ich nicht zwingend einen Pickup gebraucht. Es ging mir vielmehr um einen günstigen fahrbaren Untersatz.

Nun wird dieses Auto nächstes 30 Jahre alt – bekomme ich dann Probleme wegen des “Oldtimer Urteils” ?

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Quote:
Muss ich die 1% Regelung oder Fahrtenbuch anwenden?

Wenn Sie es als Betriebsvermögen behandeln – ja, ABER, da Privatnutzung über 50 % nur entweder Fahrtenbuch oder Privatanteil schätzen auf 50-100%; 1%-Regelung nicht zulässig.

Quote:
… würde ich das Fahrzeug zunächst mehr privat als beruflich nutzen.

Bei dem niedrigen Anschaffungspreis und der überwiegenden Privatnutzung empfehle ich Behandlung als Privatvermögen und Ansatz von 0,30 EUR pro betriebliche gefahrenem Kilometer.