≡ Menu
Fragen »

Miete für Jan ’11 im Dez ’10 bezahlt – wann aufschreiben?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenMiete für Jan ’11 im Dez ’10 bezahlt – wann aufschreiben?

Uhr
Von: Kirsche
1 Antworten
Hallo,

da mir bisher schon so gut hier geholfen wurde, erstmal vielen Dank dafür!

Jetzt ist bei mir noch eine konkrete Frage aufgetaucht:

Ich habe am 28.12.2010 meine Miete für Januar 2011 überwiesen.
Soweit ich weiß muss ich ja die Ausgaben immer mit dem Datum in meiner “Buchhaltung” (hab mir eine Exceltabelle für meine Ausgaben gemacht) verzeichnen wann sie bezahlt wurden. Gilt das aber auch wenn es um die Miete geht, die eigentlich fürs nächste Jahr gilt?
Oder schreibe ich die dann auf die Liste für Januar 2011, auch wenn ich das Geld schon vorher überweisen hab?

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

regelmäßig wiederkehrende Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben, dazu zählt auch Miete, die innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen vor oder nach dem Jahreswechsel vereinnahmt oder gezahlt werden (21.12. – 10.01.), sind in dem Kalenderjahr zu erfassen, zu dem sie wirtschaftlich gehören.

Also Zahlung Miete Januar 2011 am 28.12.2010 = Erfassung im Folgejahr 2011.