≡ Menu
Fragen »

Neue Geschäftsräume ausstatten

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenNeue Geschäftsräume ausstatten

Uhr
Von: Ehemaliger Nutzer
1 Antworten
Guten Tag,
vor kurzem konnte ich mir eine kleine Halle als “Firmenzentrale” ergattern und bin gerade mit der Einrichtung beschäftigt.
Arbeitsplätze sind soweit vorhanden und eingerichtet, allerdings möchten wir gerne Trennwände zwischen den einzelnen Arbeitsplätzen installieren…
Geplant sind Wände von einer Firma, die das Ganze wohl anscheinend zu einem Top Preis machen kann.
Die Frage ist jetzt, ob man das Ganze irgendwie absetzen kann, denn es ist ja nötig… Da mir langsam das Geld ausgeht(leider), muss ich sehen, wo ich noch sparen könnte!
Ich würde mich über eine Antwort freuen,
Grüße

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Betriebsausgaben sind Aufwendungen, die durch den Betrieb eines Unternehmens veranlasst sind.

Also stellen Ihre Trennwände Betriebsausgaben dar.

Die Frage ist lediglich, sofortabzugsfähige Instandhaltungen, oder Mietereinbauten, die nur im Wege der Abschreibung mit 2 % jährlich abzugsfähig sind?
Zur Beurteilung dieser Frage werden aber mehr Details benötigt, u. a.
– Hallennutzung vor und nach Einbau der Trennwände?
– Wände im klassischen Sinne, feste Raumteiler vom Boden bis zur Decke?
– Mit separaten Verbindungstüren?
– Höhe der Kosten für die Installation der Trennwände?