≡ Menu
Fragen »

Oldtimer Absetzung

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenOldtimer Absetzung

Uhr
Von: Klaus Schon
1 Antworten
Guten Tag!

Ich überlege, mir einen Oldtimer als Firmenwagen anzuschaffen (Alter ca. 20 bis 35 Jahre). Über welchen Zeitraum muss ich dieses Fahrzeug absetzen. 6 Jahre oder weniger oder evtl. sogar mehr?

Danke und Gruß

Klaus Schon

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

die Nutzungsdauer ist nach der betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer abzuschreiben.

Diese kann nach dem (renovierten) Zustand des Fahrzeugs ermittelt werden.
Wie lange kann das Fahrzeug in seinem aktuellen Zustand voraussichtlich betrieblich genutzt werden?

Eine andere Frage ist aber, ob es sich tatsächlich um ein Betriebsfahrzeug handelt oder die private Veranlassung (Hobby) überwiegt?
Wie hoch wird der Kaufpreis sein?
Wie lange beabsichtigen Sie das Fahrzeug zu behalten?
Wozu ein Oldtimer?
Standardfragen der Finanzverwaltung in einem solchen Fall.

Bedenken Sie auch, wenn das Fahrzeug kaum an Wert verlieren sollte, dann ist der steuerpflichtige Veräußerungsgewinn höher, je höher vorher die Abschreibung war.