≡ Menu
Fragen »

Reisekosten ?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenReisekosten ?

Uhr
Von: friedel
1 Antworten
Hallo ich habe eine Frage zu den Reisekosten. Ich bin freiberuflich tätig und bei mir ist folgende Fahrkonstellation vorhanden. Einmal in der Woche fahre ich von zu Hause direkt zu einem Kunden und im Anschluß danach in mein 3 km entferntes Büro. Mein Büro ist meine regelmäßige Arbeitsstätte. Mittags fahre ich dann vom Büro direkt wieder nach Hause.

Wie muß ich die Fahrt abrechnen, mit der begrenzten Entfernungspauschale oder ist die Fahrt ( Wohnung -Kunde-Büro-Wohnung ) eine Geschäftsfahrt die ich mit den Kilometern für Hin u. Rückfahrt abrechnen kann?

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

1/2 zu 1/2, Hinfahrt = Geschäftsfahrt, Rückfahrt = Fahrt Arbeitsstätte-Wohnung;
also Hinfahrt = voller Kostenansatz, Rückfahrt = halbe Entfernungspauschale.