≡ Menu
Fragen »

Sind Einkäufe aus dem EU-Ausland steuerlich abzugsfähig?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenSind Einkäufe aus dem EU-Ausland steuerlich abzugsfähig?

Uhr
Von: cska133
3 Antworten
hallo,

ich weiss dass Anfangsinvestitionen oder die Ausgaben für Geräte für die Geschäftsausübung als Betriebsausgaben den Umsatz mindern und abzugsfähig sind.

Was ist aber wenn diese vom Ausland bezogen wurden, insbesondere vom EU-Ausland? Kann ich diese Ausgaben steuerlich geltend machen, indem sie den Umsatz mindern?
Oder gibt es da andere Möglichkeiten?

danke

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

Betriebsausgaben sind alle Aufwendungen die durch den Betrieb veranlasst sind, egal wo auf der Welt sie anfallen.

Also ertragsteuerlich (Einkommensteuer) kein Problem.

Umsatzsteuerlich ergeben sich allerdings viele Besonderheiten. Also Vorsteuer aus dem Ausland kann nur unter Erfüllung vieler weiterer Voraussetzungen zurückgefordert werden.

Von: cska133
Uhr
Quote:
Also ertragsteuerlich (Einkommensteuer) kein Problem.

Umsatzsteuerlich ergeben sich allerdings viele Besonderheiten.

OK, also wenn man als Kleinunternehmen angemeldet ist, dann wären die ausländischen Betriebsausgaben abzugsfähig, hab ich es richtig verstanden?

Von: Kexel
Uhr

ja – aber auch als “Großunternehmer” – also immer.