≡ Menu
Fragen »

Sonder AFA bei Kauf eines PKWs

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenSonder AFA bei Kauf eines PKWs

Uhr
Von: tobias4511
1 Antworten
Hallo, mein betrieblich genutzer PKW hats nun hinter sich und ich brauche einen neuen. Ich nutze die 1% Methode. Kann ich im Jahr der Anschaffung zusätzlich zur normalen AFA auch 20% als SonderAFA absetzen? Die Voraussetzung ist ja mindestens 90%ige betriebliche Nutzung, aber wie ist das bei der 1%-Methode? Danke und Grüße

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

bei einer Privatnutzung von über 10 % oder Ansatz der 1%-Regelung (entspricht einem Privatanteil von 30 – 40 %) ist die Inanspruchnahme von Sonderabschreibung bei Einzelunternehmen (gewerblich oder freiberuflich) und Personengesellschaften nicht möglich; anders bei einer GmbH oder UG (haftungsbeschränkt).