≡ Menu
Fragen »

Wann zwischen degressive Abschreibung und linearer Abschreibung wechseln?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenWann zwischen degressive Abschreibung und linearer Abschreibung wechseln?

Uhr
Von: Bruno
3 Antworten
Hallo,

ich bereite mich gerade auf die EÜR 2010 vor und möchte die im Jahr 2010 angeschafften Investitionen degressiv abschreiben. Dass das für 2010 noch geht, ist mir klar.

Aber muss ich bei diesen Gütern 2011 sofort auf linear umstellen, oder darf ich diese so lange weiter degressiv abschreiben, bis der Wechsel (wirtschaftlich) Sinn macht?

Vielen Dank
Bruno

Von: Kexel
Uhr
Hallo,

nein, keine Umstellungspflicht ab 2011, Weiterführung der degressiven Abschreibung bis zum Ende der Nutzungsdauer oder vorheriger freiwilliger Übergang zu frei wählbarem Stichtag.

Von: Bruno
Uhr
Vielen Dank !

Von: Kexel
Uhr

näheres zur degressiven Abschreibung erfahren Sie unter anderem http://www.steuerlex24.de/steuernplusberatung/informationen_steuerlexikon/index/xid/630925/.