≡ Menu
Fragen »

Wie buche ich Verpflegungsmehraufwand?

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 22. Februar 2017

FragenWie buche ich Verpflegungsmehraufwand?

Uhr
Von: bobo68
1 Antworten
Hallo!
Wie buche ich denn die Sätze für den Verpflegungsmehraufwand eines Unternehmers in der Buchhaltung?
Das eine Konto ist das Aufwandskonto “Verpflegungsaufwand Unternehmer”, aber was ist das Gegenkonto? Ich habe ja keine “echten Kosten”, wie ich sie z. B. in der Kasse oder Bank buche.

Danke für die Auskünfte.

bobo

Von: TorstenMo
Uhr
Das Gegenkonto könnte KAsse lauten, wenn der Unternehmer sich diese Beträge bar auszahlen lässt. Es heißt Bank, wenn er das Geld überwiesen bekommt.
Trifft keines von beiden zu buchen Sie genen ein Privatkonto, das Geld wird also gegen das Eigenkapital des Unternehmens gebucht und verändert dieses entsprechend. Besser snid die beiden ersten varianten.